C.11 Software-Engineering
- Kecher, Christoph: UML 2. Das umfassende Handbuch, 4. Auflage. Bonn 2011, Galileo Press.
Sehr gründlich und kompetent erläutert dieses Handbuch sämtliche Diagrammtypen der Unified Modeling Language anhand praktischer Beispiele.
- Beck, Kent: Extreme Programming – das Manifest. München 2003, Addison-Wesley.
Dieser schmale Band bietet einen kompakten Überblick über die Motivation und die Arbeitsmethoden des Extreme Programming.
- Gamma, Erich; Helm, Richard; Johnson, Ralph E.; Vlissides, John: Design Patterns. Reading 1997, Addison-Wesley.
Der Klassiker zum Thema Entwurfsmuster – nach einem verständlichen Einstieg in den Umgang mit Entwurfsmustern wird ein Katalog von 23 zeitlosen und überaus nützlichen Mustern präsentiert, die wohl jeder Entwickler eines Tages benötigen wird.
- Freeman, Elizabeth; Freeman, Eric; Sierra, Kathy: Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß. Köln 2006, O'Reilly Verlag.
Dieses Buch beschäftigt sich nach dem Schema der modernen »von Kopf bis Fuß«-Reihe mit Design Patterns.
- Fowler, Martin: Refactoring. Reading 1999, Addison-Wesley.
Dieses Buch lehrt die Kunst der Umstrukturierung in vorhandenem Code. Auf diese Weise können Sie Schritt für Schritt schlechtes Codedesign verbessern und historischen Ballast aus Programmen abwerfen.
- Beck, Kent: Test Driven Development by Example. Reading 2002, Addison-Wesley.
An durchgehenden, praxisnahen Beispielen demonstriert Kent Beck die Vorteile der »Test first«-Strategie mit xUnit-Frameworks. Nach dem Schema »Red – Green – Refactor« wird zuerst ein Unit-Test geschrieben, der fehlschlagen muss. Anschließend wird Code hinzugefügt, der den Test erfüllt. Schließlich werden durch Refactoring Duplikate und Ungenauigkeiten entfernt. Das Ergebnis: Sie gelangen in überschaubaren Schritten zu stabilen, funktionierenden Programmen.
- Spinellis, Diomidis: Code Reading. Reading 2003, Addison-Wesley.
Das Kommunikationsmittel von Open-Source-Entwicklern ist der Quellcode selbst. Wer Open-Source-Projekte verstehen und möglicherweise dazu beitragen möchte, muss den Code lesen können. Das heißt, in Tausenden oder gar Millionen Zeilen das Wesentliche zu finden. An realen Beispielen wie NetBSD oder Apache werden verschiedene Strategien vermittelt, die möglichst schnell und sicher zum Ziel führen.
Webressourcen
- Version Control with Subversion
Versionskontrolle ist eine wichtige Aufgabe des Software-Engineerings, die insbesondere für die Zusammenarbeit mehrerer Entwickler unerlässlich ist. Subversion ist ein modernes Versionskontrollsystem; auf dieser Website finden Sie das offizielle Handbuch seiner Entwickler, das auch als gedrucktes Buch bei O'Reilly erschienen ist.
Ihr Kommentar
Wie hat Ihnen das <openbook> gefallen? Wir freuen uns immer über Ihre freundlichen und kritischen Rückmeldungen.