25.5 Flash
Youtube
Um Audio und Video auch im Internetbereich genießen zu können, benötigen Sie ein Flash-Plugin für Ihren Webbrowser. Flash ist eines der am weitesten verbreiteten Browser-Plugins. Erst mit Flash können Sie sich beispielsweise auf Youtube Filme ansehen oder Musik hören, und auch viele andere große und kleine Webseiten setzen einen installierten Flash-Player voraus.
25.5.1 SWF, Flash-Player und Co.
Wenn von »Flash« auf Webseiten die Rede ist, bezieht sich dies auf so genannte SWF-Dateien (Shockwave Flash), die mittels des HTML-Tags <embed> in den Quellcode der Webseite eingebunden werden. Der Browser des Webseitenbesuchers sollte bei installiertem Flash-Plugin wissen, dass er diese SWF-Dateien mit dem Flash-Player interpretieren kann.
In Flash beziehungsweise SWF können von einfachen Vektorgrafiken über MP3-Tonspuren bis hin zu Videoformaten verschiedene Inhalte kodiert und so »Web-tauglich« gemacht werden. Teilweise wird Flash auch für Werbebanner oder sogar ganze Webseiten benutzt.
Flash ist dabei ein kommerzielles, proprietäres Produkt. Adobe Flash bezeichnet eigentlich eine Entwicklungsumgebung zur Erstellung eben dieser SWF-Inhalte für das Internet. Der Flash-Player beziehungsweise das notwendige Plugin für jeden Webbrowser kommt in der Regel auch von Adobe.
25.5.2 Flash und freie Software
Da Flash ein proprietäres Produkt ist, handelt es sich beim wichtigen Flash-Plugin für den Firefox-Browser natürlich nicht um freie Software. Das Plugin kann zwar kostenlos von der Webseite des Herstellers Adobe www.adobe.com heruntergeladen werden, in den meisten Distributionen wie beispielsweise Ubuntu kann es jedoch nicht ohne Weiteres enthalten sein. Dort finden sich dann meist Pakete, die zwar selbst keine Software enthalten, aber bei ihrer Installation ein Skript ausführen, das das Flash-Plugin automatisch herunterlädt und installiert.
Weiterhin handelt es sich bei Flash bzw. SWF nicht um einen offenen Standard, was eine alternative Implementierung in Open-Source natürlich erschwert. Trotzdem gibt es freie Flash-Player und -Plugins:
- Gnash
Gnash ist ein Teil des GNU-Projekts. Mit Gnash können SWF-Dateien außerhalb des Browser abgespielt werden, auch wenn natürlich ein Plugin für alle wichtigen Browser vorhanden ist. Gnash läuft unter Linux und verschiedenen BSD-Varianten. - Swfdec
Swfdec ist ein ähnliches Projekt, das mittlerweile aber laut den Entwicklern nicht mehr aktiv weiterentwickelt wird. Trotzdem funktionieren wichtige Features wie beispielsweise die Wiedergabe von Youtube-Videos.
Beide Projekte unterstützen nicht alle Features des kommerziellen Flash-Players, was dessen Einsatz in der Praxis oft noch unumgänglich macht. Flash wird jedoch (Stand heute) beharrlich von Apple boykotiert, und das Fehlen der Flash-Unterstützung auf iPhone und iPad wird wohl auf absehbare Zeit offene Standards wie beispielsweise HTML5 beflügeln.
Ihr Kommentar
Wie hat Ihnen das <openbook> gefallen? Wir freuen uns immer über Ihre freundlichen und kritischen Rückmeldungen.