A.3 Lösungen zu Kapitel 6
Philosophisches
Ein Bekannter belästigt Sie wieder einmal mit unqualifizierten Aussagen über Linux. Unter anderem erwähnt er die unnötige und anachronistische Komplexität des Systems. Alles wäre einfach zu umständlich realisiert. Was antworten Sie ihm?
Antwort:
Haben Sie nichts Besseres zu tun, als sich mit ahnungslosen Leuten zu streiten? Linux ist weder »umständlich« noch »kompliziert«, basta. :-)
Richtige Partitionierung
Sie müssen als Administrator eines großen Rechenzentrums einen neuen Linux-Server aufsetzen. Der Server soll verschiedene (Daten-)Verzeichnisse für die Benutzer freigeben. Wie gestalten Sie vom Prinzip her die Partitionierung?
Antwort:
Die ideale Partitionierung hängt natürlich immer von den Erfordernissen im Einzelfall ab. Auf jeden Fall sollte man jedoch das System und die Daten auf zwei unterschiedlichen Partitionen, wenn nicht gar Platten, unterbringen. [Fn. Später in diesem Buch würden Sie vielleicht sogar RAID oder LVM einsetzen.] Der Platz für die Daten wäre in jedem Fall kein ominöses /data-Verzeichnis, sondern ein schöner Platz unter /var oder sogar /home.
Ihr Kommentar
Wie hat Ihnen das <openbook> gefallen? Wir freuen uns immer über Ihre freundlichen und kritischen Rückmeldungen.