4 Daten sichern, migrieren und synchronisieren
»Viele, die ihrer Zeit vorausgeeilt waren,
mussten auf sie in sehr unbequemen Unterkünften warten.«
Stanislaw Jerzy Lec (1909–1966),
polnischer Satiriker
Was Sie in diesem Kapitel erwartet
Sie werden lernen, die Tücken und Fallen zu umgehen, denen Sie bei einem Umstieg von Windows oder anderen Betriebssystemen auf Ubuntu ausgesetzt sein könnten. Zunächst werde ich Ihnen immer eine Möglichkeit vorstellen, die Ihnen dabei hilft, Migrationsprobleme zu vermeiden. Danach gehe ich explizit auf die gebräuchlichsten Programme ein und erkläre Ihnen, wie Sie auf die nötigen Daten zugreifen können (E-Mails, Notizen und Lesezeichen).
Wir wollen uns hier auch einmal genauer mit der Thematik beschäftigen, wie wir an unterschiedlichen Orten (zum Beispiel am Arbeitsplatz und zu Hause) auf die immer gleichen Daten zugreifen können. Die beste Möglichkeit, Probleme zu lösen, besteht darin, sie zu benennen und einzugrenzen, um ihnen dann geschickt aus dem Weg zu gehen.
Benötigtes Vorwissen
Sie sollten den grundsätzlichen Umgang mit Windows beherrschen. Die grundlegende Einrichtung der in diesem Abschnitt beschriebenen Programme wird in Kapitel 8, »Internet und E-Mail«, erläutert. Sollten Probleme auftreten, finden Sie in jenem Kapitel Informationen zur Einrichtung der Hardware und der notwendigen Internetverbindung.
4.1 Dokumente, Musik und Videos
Wenn Sie von Windows zu Ubuntu wechseln möchten, wollen Sie selbstverständlich alle Ihre Dateien weiterverwenden:
- Dokumente
Dokumente, die Sie mit Microsoft Office erstellt haben, können Sie ganz einfach mit LibreOffice öffnen und bearbeiten. LibreOffice ist in jeder Ubuntu-Version standardmäßig installiert. Sie müssen also keine separate Office-Suite kaufen. Ein Wermutstropfen bleibt: Es kann sein, dass die Dokumente, die Sie unter Windows erstellt haben, in LibreOffice etwas anders aussehen. Allerdings sind hiervon nur Schriftarten und Umbrüche betroffen; diese Änderungen können Sie aber jederzeit wieder beheben. Sie erfahren mehr über dieses kostenlose Office-Paket in Kapitel 9, »Office«. - Musik
Musik wird heutzutage in 99 % aller Fälle im MP3-Format gespeichert, Windows-Nutzer haben es auch oftmals mit Windows-eigenen Formaten zu tun. Es ist hierbei egal, in welchem Format Sie Ihre Musik auf der Festplatte haben – unter Ubuntu spielen Sie alle Formate ohne Probleme ab. Sie erfahren mehr in Kapitel 11, »Multimedia«. - Videos
Das Abspielen von Videos – auch von DVDs und Blu-rays – ist ebenfalls kein Problem mit Ubuntu. Hier bleiben aus lizenzrechtlichen Gründen lediglich Blu-rays außen vor. Sie erfahren mehr in Kapitel 11, »Multimedia«.
Ihr Kommentar
Wie hat Ihnen das <openbook> gefallen? Wir freuen uns immer über Ihre freundlichen und kritischen Rückmeldungen.