Galileo Computing < openbook > Galileo Computing - Professionelle Bücher. Auch für Einsteiger.
Professionelle Bücher. Auch für Einsteiger.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1 Die Wurzeln von Ubuntu
2 Was ist Ubuntu?
3 Die Versionen im Detail
4 Daten sichern, migrieren und synchronisieren
5 Die Installation
6 Erste Schritte
7 Programme und Pakete installieren
8 Internet und E-Mail
9 Office
10 Grafik und Bildbearbeitung
11 Multimedia
12 Programmierung und Design
13 Software- und Paketverwaltung
14 Architektur
15 Backup und Sicherheit
16 Desktop-Virtualisierung
17 Serverinstallation
18 Administration und Monitoring
19 Netzwerke
20 Datei-Server – Ubuntu im Netzwerk
21 Der Server im Internet
22 Multimediaserver und Ihre persönliche Cloud
23 Hilfe
24 Befehlsreferenz
A Mark Shuttleworth
Stichwort

Download:
- ZIP, ca. 96,6 MB
Buch bestellen
Ihre Meinung?

Spacer
Ubuntu GNU/Linux von Marcus Fischer
Das umfassende Handbuch, aktuell zu Ubuntu 12.04 LTS »Precise Pangolin«
Buch: Ubuntu GNU/Linux

Ubuntu GNU/Linux
Galileo Computing
1023 S., 7., aktualisierte Auflage, geb., mit DVD
39,90 Euro, ISBN 978-3-8362-1945-7
Pfeil 23 Hilfe
Pfeil 23.1 Barrierefreie Dateiformate
Pfeil 23.2 Tastenkombinationen
Pfeil 23.3 Erste Hilfe – wenn das System nicht mehr reagiert
Pfeil 23.4 Falsches Tastaturlayout
Pfeil 23.5 vi – Der klassische Editor
Pfeil 23.6 Hardwareinformationen
Pfeil 23.6.1 Aktuelle Hardware
Pfeil 23.6.2 Boot-Meldungen
Pfeil 23.6.3 Arbeitsspeicher (RAM)
Pfeil 23.6.4 Festplatten
Pfeil 23.6.5 Weitere Hardwarekomponenten
Pfeil 23.6.6 Prozesse anzeigen
Pfeil 23.6.7 IDE-Geräte
Pfeil 23.6.8 SCSI/USB-Geräte
Pfeil 23.6.9 Eingabegeräte
Pfeil 23.6.10 Soundkarten
Pfeil 23.6.11 Netzwerkgeräte
Pfeil 23.6.12 Energie-Management und ACPI
Pfeil 23.7 Nutzung der Live-CD/DVD als Rettungssystem
Pfeil 23.8 Remote-Administration
Pfeil 23.8.1 Empathy
Pfeil 23.8.2 Remmina
Pfeil 23.8.3 Weitere Programme zur Fernsteuerung
Pfeil 23.8.4 Troubleshooting – Reverse VNC
Pfeil 23.9 Support
Pfeil 23.9.1 Zeiträume
Pfeil 23.9.2 Erste Anlaufstellen
Pfeil 23.9.3 Weitere Anlaufstellen – der Marketplace
Pfeil 23.10 Integrierte Hilfe
Pfeil 23.11 Informationen aus dem Internet

Galileo Computing - Zum Seitenanfang

23.11 Informationen aus dem InternetZur nächsten Überschrift

Der Siegeszug von Linux in der Computerwelt basiert nicht zuletzt auf der Existenz des Internets: Viele begeisterte Entwickler und Anwender haben durch ihre regen Diskussionen dazu beigetragen, dass das System sich ständig verbessert hat. Aber das Internet ist nicht nur ein Sammelort für Entwickler – dort treffen sich auch viele Millionen Anwender, die sich gegenseitig helfen. Sie finden im Internet zahlreiche Anlaufstellen, an denen Sie passive oder aktive Hilfe erhalten. Mit den wichtigsten Anlaufstellen werden wir uns im Folgenden gesondert beschäftigen.

Die Gemeinschaft der Ubuntu-Benutzer ist für ihren ausgesprochen freundlichen Umgang mit Anfängern bekannt. Scheuen Sie sich nicht, Fragen zu stellen, aber seien Sie auch bereit, die bereits vorhandenen Dokumentationen in den Foren zu durchsuchen und neue Dinge zu lernen.

Passive Hilfe

Tabelle 23.6 fasst zunächst die wichtigsten Anlaufstellen für Ubuntu-Anwender zusammen, wobei der Fokus auf deutschsprachigen Seiten liegt. Die meisten der hier angeführten Quellen bieten Suchfunktionen, mit deren Hilfe Sie spezielle Themen recherchieren können. Sollte das nicht der Fall sein, so hilft ein kleiner Trick, die Suchmaschine Google zum Durchforsten der entsprechenden Domain zu benutzen. Zu diesem Zweck fügen Sie bei Ihrer Suchanfrage im normalen Google-Fenster einfach das Schlüsselwort »site:«, gefolgt von der URL der entsprechenden Webpage, an.

Explizit auf einer Seite suchen

Beispiel: Sie suchen auf der Seite ubuntuusers.de Informationen zum Einsatz von ISDN-Adaptern der Firma AVM. Dann müssen Sie folgenden Such-String eingeben: »AVM isdn adapter site:ubuntuusers.de«.

Wenn Sie Zweifel haben, ob Ihre Hardware einwandfrei mit Ubuntu zusammenarbeitet, sei es vor oder nach der Installation, so gibt es im Internet zahlreiche Informationsseiten. Dort wird die Hardware aufgelistet, die nachweislich mit Linux kooperiert. Außerdem finden Sie dort konkrete Hilfe und weiterführende

Literatur. Diese kann aufgrund des Umfangs hier nicht aufgeführt werden.

  • www.linux-laptop.net/
    Diese Seite beschäftigt sich hauptsächlich mit Linux auf Notebooks. Die Liste ist nach Herstellern sortiert (in englischer Sprache).
  • www.linuxprinting.org/
    Diese Seite beschäftigt sich hauptsächlich mit der Einrichtung von Druckern unter Linux (in englischer Sprache).
  • www.linmodems.org/
    Diese Seite beschäftigt sich mit dem Einsatz und Betrieb von Modems unter Linux (in englischer Sprache).
  • http://tuxmobil.org/
    Hier wird das Zusammenspiel von Linux und mobilen Geräten behandelt (in englischer Sprache).
  • http://tuxmobil.de/
    Dies ist die deutsche Ausgabe der eben genannten Seite.
  • www.tuxhardware.de/
    Hier finden Sie eine Datenbank, in der Hardware aufgelistet wird, die garantiert unter Linux läuft.

Tabelle 23.6 Wichtige Anlaufstellen im Internet

Bereich URL (Adresse) Inhalt
Offizielle Seiten www.ubuntu.com die offizielle Ubuntu-Website
www.kubuntu.org die offizielle Kubuntu-Website
http://lists.ubuntu.com/mailman/listinfo/ubuntu-de die Mailingliste zu Ubuntu
Foren www.ubuntuusers.de ein deutschsprachiges Forum
www.ubuntu-forum.de ein weiteres Forum zu Ubuntu
www.ubuntu-freunde.de ein weiteres Forum zu Ubuntu
www.ubuntuforums.org das offizielle englischsprachige Forum
Dokumentation www.ubuntuusers.de/wiki ein deutschsprachiges Wiki
https://wiki.ubuntu.com/Kubuntu ein englisches Wiki zu Kubuntu
www.marcus-fischer.com Website des Autors mit Buch-Updates
www.ubuntuguide.org der Ubuntu-Guide (englisch)
Linux allgemein www.debiananwenderhandbuch.de Handbuch rund um Debian
www.linuxfibel.de das Kompendium rund um Linux

Aktive Hilfe

Trotz der reichhaltigen Dokumentation zu Linux im Allgemeinen und Ubuntu im Speziellen gibt es natürlich immer wieder Situationen, in denen Sie den Rat von Experten benötigen. Beliebtester Anlaufpunkt ist das Usenet, die Nachrichtengruppen (Newsgroups) des Internets. Zwar gibt es derzeit im Usenet noch keine speziellen Ubuntu-Newsgroups, dennoch sind folgende Linux-bezogene Gruppen uneingeschränkt zum Austausch mit Gleichgesinnten zu empfehlen:

  • Allgemeine Gruppen zu Linux: de.comp.os.unix.linux.*. In diesem Gruppensegment plaudern deutschsprachige Linux-Anwender über ihr Lieblingsbetriebssystem. Hier gibt es die Unterabteilungen misc, hardware, infos, isdn sowie moderated.
  • Fragen zu Anwendungen unter Linux finden Sie in den Gruppen de.comp.os.unix.apps.* mit den Untergruppen kde, gnome und misc.
  • Debian-spezifische Fragen werden in den Mailinglisten linux.debian.* beantwortet. Hier bietet sich insbesondere die deutschsprachige Untergruppe linux.debian.user.german an.

Achten Sie bei Fragen stets darauf, dass diese in die entsprechende Unterkategorie passen und nicht »OT« sind (»off topic«, d. h., nicht zum Gruppenthema passend). Darüber hinaus kann es nicht schaden zu prüfen, ob Ihr spezielles Problem eventuell schon diskutiert wurde. Hier bietet sich in jedem Fall eine vorherige Recherche mit Google bzw. dessen speziellem Suchbereich für Groups an.

Wer den direkten Draht zu den Ubuntu-Entwicklern oder -Anwendern wünscht, der begibt sich in die entsprechenden Kanäle des IRC (Internet Relay Chat). Für Ubuntu-Anwender existieren auf den FreeNode-Servern die Kanäle #ubuntu bzw. #ubuntu-de. Beachten Sie aber auch hier, dass Sie genervte Antworten »ernten« können, wenn Sie sich nicht genügend in die Thematik eingearbeitet haben.

Gerade Linux-Einsteiger kennen die Situation, dass sie nach einer bescheidenen Anfrage in den gängigen Linux-Newsgroups von den »Alteingesessenen« vom hohen Ross herab abgekanzelt werden. In der Ubuntu-Gemeinschaft ist das anders: Hier gibt es ein freundliches Miteinander, und selbst wenn ein »Newbie« ein Thema zum wiederholten Male aufrollt, ohne vorher Gebrauch von den einschlägigen Suchmaschinen zu machen, wird ihm deswegen nicht gleich der Kopf abgerissen.

Forum

Wenn Ihnen eine Newsgroup zu unpersönlich ist, dann können Sie natürlich auch in einem Forum vorbeischauen. Die genannten Foren beruhen auf rein privaten Initiativen. Keines dieser Foren erhält eine offizielle Unterstützung von der Ubuntu Foundation oder von Canonical. Dies bedeutet, dass die Helfer dort alles nur aus persönlichem Interesse und ehrenamtlichem Engagement heraus betreiben. Haben Sie daher bitte etwas Geduld und Verständnis, wenn nicht jede Ihrer Fragen gleich beantwortet werden kann oder manchmal die freiwilligen Helfer auch nicht weiterwissen.

In Abschnitt 23.6.1, »Aktuelle Hardware«, erläutere ich Ihnen einige Möglichkeiten, wie Sie an Informationen aus Ihrem System herankommen, damit Sie eventuellen Anfragen in Foren entspannt entgegensehen können.

Wiki

Schließlich noch ein letzter Hinweis: Sie können jederzeit auch selbst aktiv zur Dokumentation von Ubuntu beitragen, indem Sie Ihre eigenen Erkenntnisse der Allgemeinheit durch die aktive Benutzung des Wikis auf wiki.ubuntuusers.de zukommen lassen. Damit geben Sie der Ubuntu-Gemeinschaft ein wenig von dem zurück, was Ihnen durch Ubuntu selbst zuteil wurde.

Ein Wiki ist eine Ansammlung von HTML-Seiten im Internet, die von jedem registrierten Leser selbst ergänzt und korrigiert werden können – Interaktivität im besten Sinn. Der Name stammt von wikiwiki, dem hawaiianischen Wort für »schnell«.

Tipp 302: Einen Fehler in Ubuntu melden

Sie können mit einem recht einfachen Mittel selbst viel zur Entwicklung von Ubuntu beitragen: Melden Sie Fehler! Das Einzige, was Sie hierzu brauchen, ist ein Account auf http://launchpad.net. Einmal angelegt, können Sie zwei verschiedene Methoden zum Melden von Fehlern verwenden:

In vielen Anwendungen finden Sie unter Hilfe • Fehler melden einen Dialog zur einfachen Abgabe eines sogenannten bug reports. Bei dieser Methode werden alle Angaben, die für die Entwickler von Interesse sind, automatisch zusammengestellt. Sie müssen lediglich eine kurze Beschreibung des aufgetretenen Fehlers hinzufügen.
Das Gleiche können Sie auch auf der Kommandozeile erreichen, wenn Sie beispielsweise für einen Fehler in Evolution Folgendes eingeben:
ubuntu-bug evolution

Bevor Sie einen bug report melden, wäre es allerdings sehr hilfreich, wenn Sie kurz mit Hilfe von Google und Launchpad nachsehen, ob ein ähnlicher Report bereits erstellt wurde.



Ihr Kommentar

Wie hat Ihnen das <openbook> gefallen? Wir freuen uns immer über Ihre freundlichen und kritischen Rückmeldungen.







<< zurück
  Zum Katalog
Zum Katalog: Ubuntu GNU/Linux

Ubuntu GNU/Linux
Jetzt bestellen


 Ihre Meinung?
Wie hat Ihnen das <openbook> gefallen?
Ihre Meinung

 Buchempfehlungen
Zum Katalog: Linux





 Linux


Zum Katalog: Linux-Server






 Linux-Server


Zum Katalog: Das Komplettpaket LPIC-1 & LPIC-2






 Das Komplettpaket
 LPIC-1 & LPIC-2


Zum Katalog: Linux Hochverfügbarkeit






 Linux Hoch-
 verfügbarkeit


Zum Katalog: Einstieg in Linux






 Einstieg in
 Linux


Zum Katalog: Linux-Server einrichten und administrieren mit Debian
                  6 GNU/Linux






 Linux-Server
 einrichten und
 administrieren mit
 Debian 6 GNU/Linux


Zum Katalog: Webserver einrichten und administrieren






 Webserver einrichten
 und administrieren


 Shopping
Versandkostenfrei bestellen in Deutschland und Österreich
InfoInfo





Copyright © Galileo Press 2012
Für Ihren privaten Gebrauch dürfen Sie die Online-Version natürlich ausdrucken. Ansonsten unterliegt das <openbook> denselben Bestimmungen, wie die gebundene Ausgabe: Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten einschließlich der Vervielfältigung, Übersetzung, Mikroverfilmung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.


[Galileo Computing]

Galileo Press, Rheinwerkallee 4, 53227 Bonn, Tel.: 0228.42150.0, Fax 0228.42150.77, info@galileo-press.de